gezeichneter Header zum Thema Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität – eine Bewerberin deutet auf eine Stadt und zeigt auf ihren Wunscharbeitgeber

EMPLOYER BRANDING

NICHT DIE LÖSUNG, ABER EIN WICHTIGER TEIL DAVON

Auch in Sachen Arbeitgebermarke und Arbeitgeber-Attraktivität sind sich in der HR-Welt offenbar alle einig: ohne Employer Branding keine neuen Mitarbeiter:innen. Und nur die „einzigartige“ Employer Brand gewährleistet die nachhaltige Gewinnung und Bindung von Talenten. Das führt dazu, dass viele Unternehmen sehr viel Zeit und Geld in den Aufbau ihres Employer Branding investieren und sich mit dem einzelnen Jobangebot nicht allzu viel Mühe geben. Das Kalkül: wenn die Marke stark ist, stellen sich die Bewerber:innen automatisch ein.

Als Employer-Branding-Profis wissen wir aus 20 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen, dass die Realität in den allermeisten Fällen anders aussieht. Klar, es gibt echte Love-Brands – weltbekannte Marken und Innovationsführer, die sich bei ihren Zielgruppen als Employer of Choice etablieren können. Und so manchem größeren mittelständischen Unternehmen und Start-up gelingt es, in ihrer Region oder bei bestimmten Zielgruppen auch zum Wunscharbeitgeber aufzusteigen. Aber die allermeisten Unternehmen erreichen nie diesen Alleinstellungs- und Bekanntheitsgrad, damit ihnen die Bewerber:innen von allein die Tür einrennen. Und das ist auch nicht schlimm!

Bild 4 Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität / Sprechblase mit der Aussage: "Wenn der Job begeistert, Arbeitgeber und Areitsumfeld sympatisch erscheinen und die Rahmenbedingungen stimmen, fragt kein:e Bewerber:in nach "Einzigartigkeit". Aber Authentzität und Glaubwürdigkeit stehen ganz hoch im Kurs. Deshalb muss man Arbeitgeber-Attraktivität immer ganzheitlich beachten."
Bild 1 Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität / ein Mann in einem Kittel hält ein Tablet in der Hand

„Was mir ein Arbeitgeber bieten muss? Ganz klar: Eine Aufgabe, für die ich morgens gerne aufstehe. Und die Chemie muss stimmen. Ob das Unternehmen bekannt ist oder nicht? Für mich nicht so wichtig. “

Marc D., Validierungs-Ingenieur Track & Trace,
Lebensmittelindustrie

Bild 4 Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität / Sprechblase mit der Aussage: "Wenn der Job begeistert, Arbeitgeber und Areitsumfeld sympatisch erscheinen und die Rahmenbedingungen stimmen, fragt kein:e Bewerber:in nach "Einzigartigkeit". Aber Authentzität und Glaubwürdigkeit stehen ganz hoch im Kurs. Deshalb muss man Arbeitgeber-Attraktivität immer ganzheitlich beachten."

Wenn der Job begeistert, Arbeitgeber und Arbeitsumfeld sympathisch erscheinen und die Rahmenbedingungen stimmen, fragt kein:e Bewerber:in nach „Einzigartigkeit“. Aber Authentizität und Glaubwürdigkeit stehen ganz hoch im Kurs. Deshalb muss man Arbeitgeber-Attraktivität immer ganzheitlich betrachten.

Die 3
Komponenten der
Arbeitgeber-Attraktivität

Die 3
Komponenten der
Arbeitgeber-Attraktivität

Bild 2 Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität / ein Mann hält drei Finger hoch, die für die drei Komponenten der Arbeitgeber-Attraktivität stehen
Bild 3 Employer Branding und Arbeitgeber-Attraktivität / zu sehen ist ein Schaubild zum Thema "drei Komponenten der Arbeitgeberattraktivität"

Attraktive Jobs

  • Begeisternde Job-Stories sind die Basis für alle Recruiting-Erfolge.
  • Mit einem Jobangebot, das sich aus der Masse abhebt, können Sie bei Ihren Wunschbewerber:innen punkten.
  • Zudem ist Ihr Jobangebot in den meisten Fällen der allererste Kontakt zu Ihrem Unternehmen.

>>> Job-Story

Ein authentisches
Arbeitgeberprofil

  • Ein Angebot, das genau die Menschen anspricht, die zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Dafür brauchen Sie keine ausgefeilte „Employer Value Proposition“. Aber ein gutes Verständnis, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Sie bei welchen Zielgruppen punkten können, schon.
  • Wir nennen das zielgruppen- und bedarfsorientiertes Employer Branding.

Kommunikation und Präsenz

Lassen Sie Ihre Wunschbewerber:innen wissen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und gewinnen Sie die nötige Aufmerksamkeit:

  • mit überzeugenden Botschaften für jede Zielgruppe
  • mit einem starken Mix aus Kommunikation und Aktion – online und offline
  • mit einem kreativen Arbeitgeberauftritt

Attraktive Jobs

  • Begeisternde Job-Stories sind die Basis für alle Recruiting-Erfolge.
  • Mit einem Jobangebot, das sich aus der Masse abhebt, können Sie bei Ihren Wunschbewerber:innen punkten.
  • Zudem ist Ihr Jobangebot in den meisten Fällen der allererste Kontakt zu Ihrem Unternehmen.

>>> Job-Story

Ein authentisches
Arbeitgeberprofil

  • Ein Angebot, das genau die Menschen anspricht, die zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Dafür brauchen Sie keine ausgefeilte „Employer Value Proposition“. Aber ein gutes Verständnis, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Sie bei welchen Zielgruppen punkten können, schon.
  • Wir nennen das zielgruppen- und bedarfsorientiertes Employer Branding.

Kommunikation und Präsenz

Lassen Sie Ihre Wunschbewerber:innen wissen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und gewinnen Sie die nötige Aufmerksamkeit:

  • mit überzeugenden Botschaften für jede Zielgruppe
  • mit einem starken Mix aus Kommunikation und Aktion – online und offline
  • mit einem kreativen Arbeitgeberauftritt

Attraktive Jobs

  • Begeisternde Job-Stories sind die Basis für alle Recruiting-Erfolge.
  • Mit einem Jobangebot, das sich aus der Masse abhebt, können Sie bei Ihren Wunschbewerber:innen punkten.
  • Zudem ist Ihr Jobangebot in den meisten Fällen der allererste Kontakt zu Ihrem Unternehmen.

>>> Job-Story

Ein authentisches
Arbeitgeberprofil

  • Ein Angebot, das genau die Menschen anspricht, die zu Ihrem Unternehmen passen.
  • Dafür brauchen Sie keine ausgefeilte „Employer Value Proposition“. Aber ein gutes Verständnis, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Sie bei welchen Zielgruppen punkten können, schon.
  • Wir nennen das zielgruppen- und bedarfsorientiertes Employer Branding.

Kommunikation und Präsenz

Lassen Sie Ihre Wunschbewerber:innen wissen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und gewinnen Sie die nötige Aufmerksamkeit:

  • mit überzeugenden Botschaften für jede Zielgruppe
  • mit einem starken Mix aus Kommunikation und Aktion – online und offline
  • mit einem kreativen Arbeitgeberauftritt

Sie entscheiden, in welcher Rolle Sie uns engagieren wollen.
Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Arbeitgeberattraktivität:

  • gern auf der gesamten Strecke.
  • ganz nach Bedarf nur auf einzelnen Etappen.
  • mit fundierter Beratung und modularen Service-Bausteinen, die wir auf Ihre individuelle Aufgabenstellung auslegen.

Das Märchen von der einzigartigen Employer Brand

>>>

Benefits & Co. –
Wettbewerbsfähig –
Ihr Angebot als Arbeitgeber

>>>

Nachhaltige Awareness und Rekrutierungserfolge bei Ihren Zielgruppen

>>>

Emotional, informativ und unverwechselbar

>>>