EMPLOYER BRANDING
NICHT DIE LÖSUNG, ABER EIN WICHTIGER TEIL DAVON
Auch in Sachen Arbeitgebermarke und Arbeitgeber-Attraktivität sind sich in der HR-Welt offenbar alle einig: ohne Employer Branding keine neuen Mitarbeiter:innen. Und nur die „einzigartige“ Employer Brand gewährleistet die nachhaltige Gewinnung und Bindung von Talenten. Das führt dazu, dass viele Unternehmen sehr viel Zeit und Geld in den Aufbau ihres Employer Branding investieren und sich mit dem einzelnen Jobangebot nicht allzu viel Mühe geben. Das Kalkül: wenn die Marke stark ist, stellen sich die Bewerber:innen automatisch ein.
Als Employer-Branding-Profis wissen wir aus 20 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen, dass die Realität in den allermeisten Fällen anders aussieht. Klar, es gibt echte Love-Brands – weltbekannte Marken und Innovationsführer, die sich bei ihren Zielgruppen als Employer of Choice etablieren können. Und so manchem größeren mittelständischen Unternehmen und Start-up gelingt es, in ihrer Region oder bei bestimmten Zielgruppen auch zum Wunscharbeitgeber aufzusteigen. Aber die allermeisten Unternehmen erreichen nie diesen Alleinstellungs- und Bekanntheitsgrad, damit ihnen die Bewerber:innen von allein die Tür einrennen. Und das ist auch nicht schlimm!
„Was mir ein Arbeitgeber bieten muss? Ganz klar: Eine Aufgabe, für die ich morgens gerne aufstehe. Und die Chemie muss stimmen. Ob das Unternehmen bekannt ist oder nicht? Für mich nicht so wichtig. “
Marc D., Validierungs-Ingenieur Track & Trace,
Lebensmittelindustrie
Wenn der Job begeistert, Arbeitgeber und Arbeitsumfeld sympathisch erscheinen und die Rahmenbedingungen stimmen, fragt kein:e Bewerber:in nach „Einzigartigkeit“. Aber Authentizität und Glaubwürdigkeit stehen ganz hoch im Kurs. Deshalb muss man Arbeitgeber-Attraktivität immer ganzheitlich betrachten.
Die 3
Komponenten der
Arbeitgeber-Attraktivität
Die 3
Komponenten der
Arbeitgeber-Attraktivität
Attraktive Jobs
- Begeisternde Job-Stories sind die Basis für alle Recruiting-Erfolge.
- Mit einem Jobangebot, das sich aus der Masse abhebt, können Sie bei Ihren Wunschbewerber:innen punkten.
- Zudem ist Ihr Jobangebot in den meisten Fällen der allererste Kontakt zu Ihrem Unternehmen.
Ein authentisches
Arbeitgeberprofil
- Ein Angebot, das genau die Menschen anspricht, die zu Ihrem Unternehmen passen.
- Dafür brauchen Sie keine ausgefeilte „Employer Value Proposition“. Aber ein gutes Verständnis, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Sie bei welchen Zielgruppen punkten können, schon.
- Wir nennen das zielgruppen- und bedarfsorientiertes Employer Branding.
Kommunikation und Präsenz
Lassen Sie Ihre Wunschbewerber:innen wissen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und gewinnen Sie die nötige Aufmerksamkeit:
- mit überzeugenden Botschaften für jede Zielgruppe
- mit einem starken Mix aus Kommunikation und Aktion – online und offline
- mit einem kreativen Arbeitgeberauftritt
Attraktive Jobs
- Begeisternde Job-Stories sind die Basis für alle Recruiting-Erfolge.
- Mit einem Jobangebot, das sich aus der Masse abhebt, können Sie bei Ihren Wunschbewerber:innen punkten.
- Zudem ist Ihr Jobangebot in den meisten Fällen der allererste Kontakt zu Ihrem Unternehmen.
>>> Job-Story
Ein authentisches
Arbeitgeberprofil
- Ein Angebot, das genau die Menschen anspricht, die zu Ihrem Unternehmen passen.
- Dafür brauchen Sie keine ausgefeilte „Employer Value Proposition“. Aber ein gutes Verständnis, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Sie bei welchen Zielgruppen punkten können, schon.
- Wir nennen das zielgruppen- und bedarfsorientiertes Employer Branding.
Kommunikation und Präsenz
Lassen Sie Ihre Wunschbewerber:innen wissen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und gewinnen Sie die nötige Aufmerksamkeit:
- mit überzeugenden Botschaften für jede Zielgruppe
- mit einem starken Mix aus Kommunikation und Aktion – online und offline
- mit einem kreativen Arbeitgeberauftritt
Attraktive Jobs
- Begeisternde Job-Stories sind die Basis für alle Recruiting-Erfolge.
- Mit einem Jobangebot, das sich aus der Masse abhebt, können Sie bei Ihren Wunschbewerber:innen punkten.
- Zudem ist Ihr Jobangebot in den meisten Fällen der allererste Kontakt zu Ihrem Unternehmen.
>>> Job-Story
Ein authentisches
Arbeitgeberprofil
- Ein Angebot, das genau die Menschen anspricht, die zu Ihrem Unternehmen passen.
- Dafür brauchen Sie keine ausgefeilte „Employer Value Proposition“. Aber ein gutes Verständnis, wofür Ihr Unternehmen steht und wie Sie bei welchen Zielgruppen punkten können, schon.
- Wir nennen das zielgruppen- und bedarfsorientiertes Employer Branding.
Kommunikation und Präsenz
Lassen Sie Ihre Wunschbewerber:innen wissen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet und gewinnen Sie die nötige Aufmerksamkeit:
- mit überzeugenden Botschaften für jede Zielgruppe
- mit einem starken Mix aus Kommunikation und Aktion – online und offline
- mit einem kreativen Arbeitgeberauftritt
Wir sind Berater:innen, Coaches und Umsetzer:innen.
Sie entscheiden, in welcher Rolle Sie uns engagieren wollen.
Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Arbeitgeberattraktivität:
- gern auf der gesamten Strecke.
- ganz nach Bedarf nur auf einzelnen Etappen.
- mit fundierter Beratung und modularen Service-Bausteinen, die wir auf Ihre individuelle Aufgabenstellung auslegen.