BENEFITS & CO.
WETTBEWERBSFÄHIG – IHR ANGEBOT ALS ARBEITGEBER
„Es geht mir gar nicht um möglichst viele Benefits, sondern um die richtigen! Und was für mich gut ist, muss es für meine Kollegin noch längst nicht sein. Mein Arbeitgeber ist da recht flexibel. Aber das erwartet er ja von mir auch.“
Dennis B., Servicetechniker,
Investitionsgüterindustrie
Im Kampf um Talente findet zurzeit ein Aufrüstungswettbewerb der Benefits statt. Insbesondere Großunternehmen in gut verdienenden Branchen lassen sich ständig noch ein Goody einfallen, um Bewerber:innen für sich zu gewinnen.
Viele mittelständische Unternehmen versuchen, mit den Großen gleichzuziehen. Aber das ist nur bedingt möglich. Und aus unserer Sicht auch nicht zielführend.
Sie müssen nicht jedem neuen (angeblichen) Wunsch von Bewerber:innen folgen
– und auf Dauer können Sie es auch nicht. Aber Zeiten und Erwartungshaltungen ändern sich und damit auch die Notwendigkeit für Sie als Arbeitgeber, veränderungsfähig und auch innovativ zu sein. Es gilt, einen guten Mix von zeitgemäßen Benefits und Vergütungsmodellen zu finden, die sowohl Ihren Mitarbeiter:innen als auch Ihrem Unternehmen etwas bringen.
Wichtig ist es dabei, Benefits gezielt einzusetzen und nicht nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen.
Beispiel: Schichtarbeit ist für viele Arbeitnehmer:innen ein No-Go. Und bei denen, die es machen, ist sie auch nicht wirklich beliebt. Aber bei vielen Jobs und Unternehmen gibt es dazu keine Alternative. Entsprechend schwierig ist die Mitarbeitergewinnung.
Unser Ansatz: Sparen Sie sich die Mühe, Menschen, die Schichtarbeit rundweg ablehnen, zu überzeugen. Da nützen auch Benefits wie ein Obstkorb und das Jobrad nichts. Konzentrieren Sie sich auf die, die sich Schichtdienst zumindest vorstellen können. Nutzen Sie die Chance, dieser Bewerbergruppe ein Arbeitgeberangebot zu machen, dass Ihre Schicht-Jobs attraktiver macht als die des Wettbewerbs.
„Es geht mir gar nicht um möglichst viele Benefits, sondern um die richtigen! Und was für mich gut ist, muss es für meine Kollegin noch längst nicht sein. Mein Arbeitgeber ist da recht flexibel. Aber das erwartet er ja von mir auch.“
Dennis B., Servicetechniker,
Investitionsgüterindustrie
- Beratung
- Wettbewerbsbenchmark
- Zielgruppenbefragungen
- Entwickeln kreativer Ideen für perfekt auf Ihre Zielgruppen zugeschnittene Zusatzleistungen
Und natürlich testen wir, ob unsere und Ihre kreativen Benefits-Lösungen auch in der Realität standhalten und ziehen bei Bedarf unsere Partner aus Vergütungs- und Total-Rewards-Beratung sowie Steuerberatung hinzu.