ARBEITGEBERMARKE

DAS MÄRCHEN VON DER EINZIGARTIGEN EMPLOYER BRAND

Bild 1 Arbeitgebermarke und Arbeitgebermarketing / eine Arbeitnehmerin, mit Brille in der Hand, lächelt

„Ob auf Job-Messen oder Webseiten – so viele Unternehmen sind sich so ähnlich, dass ich sie kaum unterscheiden kann. Und alle wollen sie Dir weißmachen, dass die Arbeit bei ihnen ein ewig fröhliches Team-Event ist … Glaubwürdig geht anders.“

Jasmin T., Junior-Referentin
Marketing und Kommunikation, Finanzdienstleister

Sei authentisch, stelle Deine Mitarbeiter:innen in den Fokus, sei wertschätzend, pass Dich den Erwartungshaltungen der Bewerber:innen an, akzeptiere die Bedürfnisse der Gen Z, sei flexibel, wenn es um Arbeitszeiten, Home-Office und Work Life Balance geht, stell Dich auf New Work ein, und natürlich muss Dein Arbeitgeberangebot wettbewerbsfähig sein …

Immer mehr Unternehmen folgen genau diesem Muster mit dem Ziel, für möglichst viele Bewerber:innen attraktiv zu sein. Dabei verbiegen sie sich oft so sehr, dass sie ihre wirklichen Arbeitgebervorzüge komplett aus den Augen verlieren.

Nur wenige Unternehmen trauen sich noch, „Kante zu zeigen“ und Besonderheiten herauszustellen, die vielleicht nicht die Zustimmung aller Bewerber:innen finden. Damit werden Arbeitgeber-Versprechen und Arbeitgebermarken zunehmend austauschbar. Schlimmer noch: viele Arbeitgeber werden unglaubwürdig, weil tatsächlich nichts davon gelebt wird. Und am schlimmsten: die Menschen, die wirklich gut zum Unternehmen passen und sich dort wohlfühlen würden, können das nicht mehr erkennen.

Menschen, denen Sie viel von dem bieten können, was sie sich wünschen, und die im Gegenzug die Anforderungen Ihres Unternehmens in Sachen Qualifikation und Leistungsbereitschaft optimal erfüllen. Machen Sie sich nicht die Mühe, Menschen erreichen zu wollen, die eigentlich nicht zu Ihnen wollen. Damit verlieren Sie ggf. den:die ein oder anderen Bewerber:in, den:die Sie am Ende doch nicht nachhaltig hätten binden können. Aber Sie gewinnen genau die Mitarbeiter:innen, die Ihr Unternehmen weiterbringen und die gerne bleiben. Eine echte Win-Win-Situation!

Setzen Sie auf ein Arbeitgebermarketing, das zu Ihrem Unternehmen, zu Ihrem Personalbedarf, zu Ihren Unternehmenszielen sowie zu Ihrem Budget passt. Setzen Sie auf unser Know-how.

Bild 1 Arbeitgebermarke und Arbeitgebermarketing / eine Arbeitnehmerin, mit Brille in der Hand, lächelt

„Ob auf Job-Messen oder Webseiten – so viele Unternehmen sind sich so ähnlich, dass ich sie kaum unterscheiden kann. Und alle wollen sie Dir weismachen, dass die Arbeit bei ihnen ein ewig fröhliches Team-Event ist … Glaubwürdig geht anders.“

Jasmin T., Junior-Referentin
Marketing und Kommunikation, Finanzdienstleister

Wir stellen die richtigen Fragen und finden Antworten, die Sie als Arbeitgeber weiterbringen.

Bild 2 Arbeitgebermarke und Arbeitgebermarketing / Sprechblase mit Ausrufezeichen: "Wir stellen die richtigen Fragen und finden Antworten, die Sie als Arbeitgeber weiterbringen."
Arbeitgebermarke - unsere Leistungen

Arbeitgebermarketing, das zu Ihrem Unternehmen, zu Ihren Einstellungs- und Unternehmenszielen sowie zu Ihrem Budget passt.

Gemeinsam ergründen wir, wo Sie heute als Arbeitgeber stehen und wo Sie morgen sein sollten, um Ihren Personalbedarf nachhaltig decken zu können und Ihre Mitarbeiter:innen zu binden. Wir finden die richtigen Antworten auf zentrale Fragen:

  • Wofür stehen Sie als Arbeitgeber – Kultur, Werte, Zusammenarbeit?
  • Wer sind Ihre wichtigsten Zielgruppen und welcher Typ Mensch wird bei Ihnen erfolgreich sein?
  • Was macht Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber für neue und vorhandene Mitarbeiter:innen, und wo besteht noch Verbesserungspotenzial?
  • Wer sind Ihre Wettbewerber? Und wie können Sie sich von diesen abheben?

Auf dieser Basis erarbeiten wir Ihre individuelle Arbeitgeberpositionierung und Ihre Arbeitgebermarken-Strategie.

Arbeitgebermarketing ist (auch) eine Frage der Unternehmensgröße

… die nur wenige Stellen pro Jahr besetzen wollen oder nur den einen Azubi suchen, brauchen keine „Employer-of-Choice-Strategie“. Sie brauchen keine groß angelegten Kampagnen, um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erlangen. Aber auch sie brauchen ein klares Bild davon, was sie als Arbeitgeber für ihre aktuellen Mitarbeiter:innen und Wunschbewerber:innen attraktiv macht und wo sie vielleicht noch besser werden müssen. Dazu eine Strategie, wie sie mit überschaubarem Aufwand die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und bei ihren Wunschbewerber:innen punkten.

Benefits & Co. –
Wettbewerbsfähig –
Ihr Angebot als Arbeitgeber

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Nachhaltige Awareness und Rekrutierungserfolge bei Ihren Zielgruppen

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Emotional, informativ und unverwechselbar

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