PERSONALMARKETING –
ZIELGRUPPEN-RECRUITING

NACHHALTIGE AWARENESS UND RECRUITING-ERFOLGE BEI IHREN ZIELGRUPPEN

Informativ, aufmerksamkeitsstark und inspirierend – Ihre Botschaften an die unterschiedlichen Bewerbergruppen

Sie wissen, was Sie als Arbeitgeber auszeichnet?! Dann wird es Zeit, dass auch Ihre wichtigen Zielgruppen erfahren, warum es sich für sie lohnt, bei Ihnen zu arbeiten.

Bild Personalmarketing / Sprechblase mit der Aussage: Was macht Dein Unternehmen für MICH attraktiv?
Bild Personalmarketing / Sprechblase mit der Aussage: Was macht Dein Unternehmen für MICH attraktiv?
Bild 1 Personalmarketing / verschiedene Menschen

Ganz gleich, ob Sie regelmäßig Vertriebsmitarbeiter:innen oder Servicetechniker:innen, Gießerei-Ingenieur:innen oder Junior-Consultants, Auszubildende oder Hochschulabsolvent:innen suchen: jede Bewerbergruppe hat eigene Informationsbedürfnisse und will individuell überzeugt und begeistert werden.

Die Pflicht: Informieren!

Sagen Sie, wer Sie als Arbeitgeber sind und warum es sich lohnt, für Ihr Unternehmen zu arbeiten.

Bild 2 Personalmarketing / eine Bewerberin telefoniert und sucht einen Job mit Purpose

„Nenn es Purpose oder Arbeit mit Sinn! Ich will eine Aufgabe, in der ich etwas bewegen kann. Ich möchte, dass es nicht egal ist, ob ich den Job in Deinem oder einem anderen Unternehmen mache.“

Lisa S., Bachelor Digital
Business Management

Die Kür: Inspirieren!

  • Unterscheidbar sein und mit einem klaren Profil Interesse wecken!
  • Füllen Sie Ihre Inhalte und Botschaften mit Leben.
  • Vermitteln Sie eine Vorstellung davon, wie es sich „anfühlt“, in Ihrem Team tätig zu sein.
  • Wecken Sie den Wunsch, dazuzugehören.

Unverzichtbar: Awareness bei den Richtigen!

Jede Zielgruppe nutzt unterschiedliche Medien und reagiert auf unterschiedliche Formen der Ansprache. Es gilt, für jede ein “Paket” von Maßnahmen zu definieren, die optimal ineinandergreifen, damit Ihre Botschaften genau bei den Menschen ankommen, die Sie erreichen wollen.

Wir übersetzen Ihre Arbeitgeber-USPs in Botschaften, die für Ihre Zielgruppen relevant sind. Und wir unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeitswelt mit inspirierendem Content und aufmerksamkeitsstarken Personalmarketing-Kampagnen wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Bild 2 Personalmarketing / eine Bewerberin telefoniert und sucht einen Job mit Purpose

„Nenn es Purpose oder Arbeit mit Sinn! Ich will eine Aufgabe, in der ich etwas bewegen kann. Ich möchte, dass es nicht egal ist, ob ich den Job in Deinem oder einem anderen Unternehmen mache.“

Lisa S., Bachelor Digital
Business Management

Bild - Personalmarketing / Sprechblase, für wichtige Zielgruppen zum Employer of Choice werden
Bild 3 Personalmarketing / ein gezeichneter Hochschulabsolvent wünscht sich informative Job-Angebote und Karriereseiten

„In interdisziplinären Teams arbeiten, mit neuesten Technologien … klingt toll. Aber ganz ehrlich? Ich kann mir bei den meisten Job-Angeboten für Berufseinsteiger absolut nicht vorstellen, was ich da zu tun hätte, geschweige denn, ob es mir Spaß machen könnte oder mich weiterbringt. Ich wünsche mir Infos und Insights, um ein richtiges Bild zu bekommen.“

Jan B., Master
of Science Applied Physics

Personalmarketing - unsere Leistungen

Wer wüsste besser, warum es sich lohnt, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten als die Mitarbeiter:innen, die schon bei Ihnen sind, und natürlich die HR-Spezialist:innen. In motivierenden, sehr effizienten Workshops oder/und Interviews machen wir dieses Wissen nutzbar. Wir verbinden es mit aktuellen Erkenntnissen aus Zielgruppen- und Marktanalysen. Die perfekte Basis, um genau die Botschaften zu entwickeln, die Kopf UND Bauch Ihrer unterschiedlichen Zielgruppen gleichermaßen ansprechen.

Für den kurzfristigen Personalbedarf sowie für den nachhaltigen Aufbau von Awareness, Image und Bekanntheit bei Ihren Kern-Zielgruppen – zum Beispiel:

Hochschulabsolvent:innen

Schon lange vor dem Abschluss gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich bei Studierenden als Wunscharbeitgeber zu positionieren – direkt an Universitäten, im Unternehmen, auf Events … Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Hochschulmarketing-Strategien und Aktionen, mit denen Sie bei dieser hart umworbenen Zielgruppe nachhaltig punkten können – natürlich optimal ausgerichtet an Ihrem kurz- und mittelfristigen Bedarf.

Azubis, BA-Programme …

Schulabgänger:innen bilden später als gut ausgebildete Fachkräfte das Rückgrat jedes Unternehmens. Doch es wird immer schwieriger, junge Menschen für eine nicht-akademische Ausbildung zu begeistern – das gilt insbesondere für Berufe, die weniger bekannt und/oder mit einem negativen Image behaftet sind. Wie es mit Ausbildungsmarketing trotzdem gelingt und Sie sich erfolgreich als attraktiver Ausbildungsbetrieb in der Region positionieren? Fragen Sie uns!

Ihre speziellen Zielgruppen

Vielleicht gibt es eine oder mehrere Berufsgruppen, die für Ihr Unternehmen besonders wichtig und die am Markt so gefragt sind, dass Ihr Bedarf nur schwer gedeckt werden kann. Dann lassen wir uns etwas Besonderes einfallen. Sprechen Sie mit uns!

Bild 3 Personalmarketing / ein gezeichneter Hochschulabsolvent wünscht sich informative Job-Angebote und Karriereseiten

„In interdisziplinären Teams arbeiten, mit neuesten Technologien … klingt toll. Aber ganz ehrlich? Ich kann mir bei den meisten Job-Angeboten für Berufseinsteiger absolut nicht vorstellen, was ich da zu tun hätte, geschweige denn, ob es mir Spaß machen könnte oder mich weiterbringt. Ich wünsche mir Infos und Insights, um ein richtiges Bild zu bekommen.“

Jan B., Master
of Science Applied Physics

Bild 4 Personalmarketing / zu sehen ist ein Schaubild, das auf mittel- und langfristige Personalmarketing-Aktivitäten verweist

Cross-Media-, Multi-Channel-Personalmarketing

Mit einem individuellen Maßnahmen- und Kommunikations-Mix sorgen wir dafür, dass Ihre Botschaft ankommt:

Konzepte und Content für Karrierewebsites, Landing Pages und Social Media

Der erste Weg, um sich über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber zu informieren, führt potenzielle Bewerber:innen in der Regel auf Ihre Website, eine Landing-Page oder auf Ihre Social-Media-Präsenz. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeits- und Ausbildungswelt mit inspirierendem, authentischem Content ins rechte Licht zu setzen und die Richtigen zu einer Bewerbung zu motivieren.

Personalmarketing in unterschiedlichen Kanälen: Einzeln stark – in der Kombination unschlagbar

  • Online, in Foren, Newslettern, sozialen und Karriere-Netzwerken, auf Online-Events, Google & Co., Streaming-Plattformen …
  • in klassischen Medien wie Print, Funk, TV und Kino sowie Städte- und Verkehrsmittelwerbung …
  • auf Veranstaltungen wie HR-Events, Fachmessen, Open-House-Days, Afterwork-Veranstaltungen …
  • an Universitäten und (Fach-)Schulen, u. a. in Vorträgen, Workshops, bei “Schnupperaktionen”, durch Uni-Scouts …
  • auf unkonventionellen Wegen von Employee-Referral-Programmen über Mitarbeiter:innen als Unternehmensbotschafter:innen bis hin zu Sponsoring, PR und “Guerilla Marketing” …
  • und am liebsten dort, wo sich nicht so viele Wettbewerber tummeln und Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihr Angebot bekommen – Sie werden staunen, was uns da alles einfällt.

Personalmarketing – maßgeschneidert für Ihre Aufgabenstellung, für Ihr Budget und für Ihr Unternehmen

Es gibt für die Ansprache jeder Zielgruppe sehr unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt große und kleine Lösungen, um mit Ihren Zielgruppen in Kontakt zu kommen. Und manchmal muss man auch ganz neue Wege gehen, um sich in der Vielzahl von Wettbewerbern durchzusetzen. Aber ganz gleich, was wir in Sachen Personal- und Zielgruppenmarketing für Sie tun: Sie können sich darauf verlassen, dass es zu Ihrem Unternehmen, zur Größe, zu Ihrem Personalbedarf und zu Ihrem Budget passt.

Bild 4 Personalmarketing / zu sehen ist ein Schaubild, das auf mittel- und langfristige Personalmarketing-Aktivitäten verweist

Das Märchen von der einzigartigen Employer Brand

>>>

Benefits & Co. –
Wettbewerbsfähig –
Ihr Angebot als Arbeitgeber

>>>

Emotional, informativ und unverwechselbar

>>>