HR-TRENDSCOUTS
UND BERATER

ORIENTIERUNG IM DSCHUNGEL DER PERSONALMÄRKTE,
TECH-TRENDS UND MEDIEN

Nie zuvor hat sich die Welt von HR-Profis so schnell verändert. Demographische Entwicklung und Fachkräftemangel, Akademisierung und zu wenig Nachwuchs für die duale Ausbildung, Digitalisierung der Arbeitswelt und die Erwartungshaltungen der Generationen Y, Z und Alpha.

Für HR-Verantwortliche wird es immer schwieriger, die talentierten, qualifizierten Mitarbeiter:innen zu gewinnen und zu binden, die die Zukunft von Unternehmen mitgestalten und Innovationen vorantreiben.

Gleichzeitig entsteht eine schier unüberschaubare Vielzahl innovativer HR-Tech-Trends und -Produkte, die „einfache“ Lösungen für Recruiting, Candidate Journey und Retainment versprechen. Ob künstliche Intelligenz, Matching-Technologien, Reichweiten- und Performance-Marketing, Social-Media-Recruiting und E-Sourcing, Google Ads oder Messenger-Marketing …

… wir helfen Ihnen, den Überblick zu behalten und faktenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Aktuelle Informationen über Zielgruppen, Märkte und Wettbewerb sind die Basis für die Entwicklung erfolgreicher Rekrutierungs-und Personalmarketing-Konzepte. Wir nutzen zeitgemäße Methoden aus Recherche, Markt- und Zielgruppenforschung, um sie zu generieren.

Das bieten wir Ihnen

  • Zielgruppenstudien
  • Arbeitsmarktrecherchen und -analysen
  • Fokusgruppen-Workshops
  • Management-Interviews
  • Mitarbeiterumfragen
  • Arbeitgeber-Benchmarks

What`s new? What`s good? Stetig kommen neue HR-Tools und Recruiting-Produkte auf den Markt. Reichweiten- und Performance-, Social-Media-Recruiting und Matching-KIs liegen voll im Trend. Hinzu kommen neue digitale Angebote von der Employee-Referral-Plattform über Bewerbermanagement-Systeme, Video-Bewerbertools bis hin zu unterhaltsamen Self-Assessment-Lösungen. Bei der Vielzahl der neuen Angebote und Anbieter kann man leicht den Überblick verlieren …

Wir sind stetig auf der Suche nach Innovationen, die die HR-Teams unserer Kunden weiterbringen. Aber wir sind auch sehr kritisch: denn nicht überall, wo Innovation draufsteht, ist auch Performance drin. Vielversprechende Recruiting-Innovationen testen wir selbst oder gemeinsam mit „mutigen“ Kunden in der Praxis. Innovationen, die wir für gut befinden, nehmen wir in unser Portfolio auf und setzen sie für unsere Kunden ein. Andere verwerfen wir, wenn sie nicht halten, was sie versprechen – egal wie groß der Hype gerade ist.

Das bieten wir Ihnen

  • Wir haben kontinuierlich den Markt für Sie im Blick und identifizieren innovative Angebote, die für Ihr HR-Team interessant sein könnten.
  • Wir analysieren und evaluieren neue Recruiting-Tools und -Plattformen im Hinblick auf Zielgruppen und Performance. Wir trennen für Sie die Spreu vom Weizen und empfehlen Ihnen die Produkte und Lösungen, die Sie bei Ihren Recruiting-Zielen wirklich weiterbringen.
  • Und wenn Sie eine spezifische Fragestellung zu Recruiting- und Personalmarketing-Innovationen umtreibt, erstellen wir Ihnen dafür gern ein Whitepaper und eine Empfehlung.

Nie gab es so viele Informationen rund um Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiterbindung und Co. in den Medien. Wer in klassischen, Fach- oder sozialen Medien unterwegs ist, bekommt den Eindruck: HR-Themen sind omnipräsent.

Bei der Vielfalt der Themen ist es nicht leicht, die Wichtigen im Auge zu behalten, echte Trends von kurzfristigen Hypes zu unterscheiden und sich eine fundierte Meinung zu bilden. Auf welchen Zug sollten Sie als HR-Team aufspringen, welchen einfach vorbeiziehen lassen und welchen im Auge behalten? Welche neuen Strategien und innovativen Ideen, wollen Sie verfolgen? Bei alldem sind fundierte Informationen zur Entscheidungsfindung gefragt. Hier kommen wir ins Spiel.

Das bieten wir Ihnen

  • Regelmäßige Trend-Updates
    Wir geben unseren Kunden regelmäßige Updates über die aktuellen Trends und informieren Sie darüber, was wirklich wichtig ist.

Trend-Analysen, Recherchen, Positionspapiere + Antworten auf brennende Fragen

  • Sie haben ein spezielles Thema, das Sie umtreibt? Sagen Sie es uns, wir recherchieren und evaluieren, was Markt, Wettbewerb und Wissenschaft dazu meinen, und entwickeln fundierte Lösungen und Handlungsempfehlungen. Und wenn Sie es noch genauer wissen wollen, führen wir gerne auch eigene Studien für Sie durch.

Typische Fragestellungen, die wir für unsere Kunden bearbeiten:

  • Erhebungen und Bewertungen aktueller Trends in Recruiting, Candidate Experience und Employer Branding
  • Mobile Recruitment, 1-Click-Bewerbung, … – die neue laute Forderung, Bewerber:innen keine Hürden in den Weg zu legen … Wirklich eine gute Idee? Und wenn ja, für welche Zielgruppen?
  • Gezielt Frauen rekrutieren – darf man das überhaupt? Und wie geht man es an?
  • Welche deutschen und europäischen Hochschulen sind für die Rekrutierung von Elektrotechnik-Ingenieur:innen oder künftigen Finance-Profis besonders geeignet. Und welche Möglichkeiten gibt es dort für Arbeitgeber, in Kontakt zu kommen?

Strategieberatung und Maßnahmenkonzeption

Sie definieren die Personalmarketing- und Sourcing-Ziele, die Sie erreichen wollen. Wir entwickeln mit Ihnen die Strategie und die Maßnahmen, die Sie dorthin bringen – kurz-, mittel- und langfristig. Dabei haben wir nicht nur die „kreative Seite” im Blick, sondern auch (alternative) Rekrutierungswege, Prozesse, Wettbewerbsfähigkeit, Anreizsysteme … und natürlich auch Kosten und Nutzen.

Das bieten wir Ihnen

  • Konzeption und Durchführung von Strategie-Workshops
  • Beratung und Begleitung von HR-Teams bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zur Erreichung Ihrer Ziele in Personalmarketing- und Zielgruppen-Recruiting